Deutsch English
Hallo, Anonymous!Log OutWish ListAbout Brandora
DATA
Product Search    
Brand Description
NameMB - Milton Bradley
CompanyHasbro
B2B InfoDistribution
Web Pagewww.hasbro.de
 
(all editorial content on "MB - Milton Bradley")
Product Catalogues
Hasbro 2024
Hasbro 2023
Hasbro 2022
Hasbro 2021
Hasbro 2020
Hasbro 2019
Hasbro 2018
Hasbro 2017
Hasbro 2016
Hasbro 2015
Hasbro 2014
Hasbro 2013
Hasbro 2012
Hasbro 2011
Hasbro 2010
Hasbro 2009
Hasbro 2008
Product Search
Search for 
Product Image Only return products with images
Discontinued Products Include discontinued products
BrandMB - Milton Bradley  
Item Number 
Age Range (of target group) 
Description:

Milton Bradley (1836 – 1911) begann seine Karriere als Lithograph und Drucker in Springfield, Massachusetts.
Um sein Geschäft zu beleben suchte er neue Wege und produzierte 1860 ein von ihm entwickeltes Spiel "The Checkered Game of Life", die Urfassung des "Spiel des Lebens". Das Spiel war so erfolgreich, dass er 1864 die „Milton Bradley and Company“ gründete und auch andere Spiele herausbrachte aber auch Bücher für Kinder, zum Kindergartenbetrieb und Erziehung (u.a. von Friedrich Froebel) wurden von ihm publiziert. 1880 erweiterte er das Sortiment um Puzzles und die Firma wurde immer erfolgreicher. Auch nach dem Tod des Firmengründers, im Jahre 1911, wuchs das Unternehmen stetig weiter. Klassiker wie „Twister“, „Yahtzee“, und „Scrabble“ wurden herausgebracht.

1984 wurde MB und sein Tochterunternehmen „Playskool“ – Hersteller von Baby-, Kleinkind- und Vorschulspielzeug – von Hasbro Inc., Pawtucket, Rhode Island übernommen. Seit 1992 werden am Sitz von MB, in East Longmeadow, Massachusetts, auch die, seit 1991 zur Hasbro-Gruppe gehörenden, Parker-Spiele hergestellt.
Im Dezember 2011 fiel der letzte Vorhang in einer 150-jährigen Erfolgsgeschichte. Nachdem Hasbro den angeschlagenen Kinderspielexperten in den Konzern übernahm, führte er bis 2011 das bei Eltern und Kindern vertraute rote „M“ und blaue „B“ als Kompetenz vermittelndes MB Spiele-Logo weiter. Ab Januar 2012 ziert die Spiele das Hasbro Logo. Auch der Gong-Junge, der als Werbeikone der 80er Jahre eine große Bekanntheit genießt, schlägt den Hasbro-Gong.