Deutsch English
Hallo, Anonymous!Log OutMerklistenUnternehmen
DATA
Sie müssen Javascript aktivieren, damit diese Seiten richtig funktionieren
Produktsuche    

Schmidt Spiele auch 2022 mit Umsatz auf sehr hohem Niveau

Schmidt Spiele - Januar 2023

 

Umsatzniveau auf dem Hoch von 2020
Bereiche Spiele, Plüsch und Puzzles durchweg erfolgreich
Events und Messen stärken Marken- und Produktbekanntheit weiter

Axel Kaldenhoven
Der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele knüpfte 2022 an die Unternehmenserfolge aus den Vorjahren an: Der erreichte Jahresumsatz von 60 Millionen Euro entspricht dem hohen Wert von 2020, der damals rund 40 Prozent über dem Vorjahr 2019 lag. Insbesondere für die Kernbereiche Spiele, Puzzles und Plüsch zieht Schmidt Spiele erneut positive Bilanz und dies trotz der weltweit ökonomisch angespannten Lage.

„Das Jahr 2022 war über viele Branchen hinweg herausfordernd, es war geprägt von enormen Kostensteigerungen bei Material und Fracht sowie der Entwicklung des Dollarkurses. Unser erzieltes Umsatzhoch sehen wir nicht nur als Bestätigung unseres Portfolios – der sorgfältigen Auswahl und Entwicklung der einzelnen Produkte. Für uns bedeutet es auch, dass Menschen in ökonomisch angespannten Zeiten bereit sind, in Spiele und Spielwaren zu investieren, in eine kurzweilige Auszeit“, so Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH. „Dies lässt uns etwas aufatmen, auch wenn die Zeiten unsicher bleiben. Wir verstehen es als Ansporn, unsere Produktpalette weiter um kreative und innovative Spiele, Puzzles und beliebte Plüschfiguren zu erweitern.“

Die positive Bilanz, die das Rekordjahr 2021 aufgrund der weltweiten ökonomischen Lage zwar nicht übertreffen konnte, befindet sich auf sehr hohem Niveau – über alle Produktbereiche hinweg. Bei den Puzzles stachen abermals die Motive von Thomas Kinkade heraus, die sich besonders großer Beliebtheit erfreuten, ebenso wie die Lizenzpuzzles mit Motiven von Thomas Kinkade zu Disney und Star Wars. Hier konnte der Umsatz im Vergleich zu 2021 sogar noch gesteigert werden.




Messepräsenzen und Events steigern die Markenbekanntheit weiter

Das Jahr 2022 startete mit einer Enttäuschung für die Spielwarenbranche: Trotz sorgfältiger und umsichtiger Planung des Veranstalters musste die Spielwarenmesse® Nürnberg, auf der sich auch Schmidt Spiele jährlich präsentiert, kurzfristig abgesagt werden. Umso mehr zeigte sich die Begeisterung zu allen Veranstaltungen, die durchgeführt werden konnten – seit 2020 keine Selbstverständlichkeit mehr. Auf Branchenmessen wie der Berlin Brettspiel Con, der SPIEL in Essen sowie der modell-hobby-spiel in Leipzig präsentierte sich der Berliner Spieleverlag dem interessierten Publikum. Mit starken Partnern, insbesondere aus dem Tourismusbereich, wurden über das Jahr hinweg auch wieder eigene erfolgreiche Spiele-Events veranstaltet. Der Austausch mit Spielebegeisterten und Familien vor Ort stellt für Schmidt Spiele einen wichtigen Aspekt der Unternehmensphilosophie dar.

„Neben zahlreichen interessierten Messegästen in Berlin, Leipzig, Essen und Co. haben uns besonders die hohen Teilnehmerzahlen unserer Events erfreut. Mit starken Partnern richteten wir zum 50jährigen Jubiläum unseres Kultspiels ‚Kniffel‘ eine Deutschland-Meisterschaft aus, die auf großen Andrang stieß. Im Herbst wurde dann sogar um den WM-Titel im ‚Mensch ärgere Dich nicht‘ gespielt. Die Klassiker aus unserem Portfolio überzeugen und versammeln auch nach so vielen Jahren noch Menschen an einem Tisch voller Emotionen“, resümiert Axel Kaldenhoven weiter.




Ausblick auf 2023: Stärkung aller Bereiche

In das Jahr 2023, das sicherlich auch einige Herausforderungen bieten wird, startet Schmidt Spiele zunächst mit einem umfassenden Portfolio an Neuheiten. Innovative Kinderspiele der Marken Schmidt Spiele® und Drei Magier®, die Stärkung beliebter Serien wie „Bring mich mit“ und „Klein & Fein“ sowie taktische, strategische und kreative Familienspiele prägen die Frühjahrsneuheiten. Den Kennerspielbereich baut Schmidt Spiele mit einem neuen Titel sowie einer Erweiterung aus. Darüber hinaus wird das Lizenzgeschäft über alle Produktsparten hinweg gestärkt. Neben Spielen zu DCs Batman und Harry Potter werden im März 2023 Produktneuheiten rund um die starken weiblichen Figuren Bibi Blocksberg und Pippi Langstrumpf erscheinen. Das 50jährige Jubiläum der Sesamstraße® feiert Schmidt Spiele mit einer großen Produktpalette für Jung und Alt. Die Frühjahrsneuheiten werden auf der Spielwarenmesse® Nürnberg vorgestellt, die 2023 wieder stattfinden kann.

NEWS-Ticker
BRANDORA im Umbau – Wir bitten um Verständnis
Ein preisgekrönter Kinderspiel-Klassiker von Zoch wird 25 Jahre alt
NICI präsentiert das FC Bayern Maskottchen Berni
B2B-CRAZE-Onlineshop – Jetzt registrieren und 10% auf das gesamte Sortiment erhalten!
bworld Baustellenset mit MAN TGS Kran LKW in Kategorie PreSchool nominiert
Ab Februar 2023 vertreibt die Carletto exklusiv die bekannte Marke Trousselier
Hören und Malen: tonies launcht “Ein magisches Malbuch”
Spielwarenmesse 2023 wird zum großen Wiedersehen mit vielen Highlights
idee+spiel mit Rekordergebnis 2022
Schmidt Spiele auch 2022 mit Umsatz auf sehr hohem Niveau
Herausragende Neuheiten für ToyAward der Spielwarenmesse nominiert
HCM Kinzel stellt in Nürnberg aus
BRUDER Spielwaren knackt 100 Mio. Umsatzmarke
Tierisches Nähvergnügen mit den Neuheiten von Avenir
Hasbro Gaming Neuheiten 1. Halbjahr
Weitere Meldungen...